Petition für Roten Adler im Landtag

  • Lesedauer: 2 Min.

Potsdam (dpa/nd). Im Streit um die Farbe des Brandenburg-Adlers im Plenarsaal des neuen Landtags soll eine Onlinepetition die Verwaltung zum Einlenken bewegen. 364 Menschen haben die Erklärung unter dem Motto »Brandenburgs Adler ist rot! Erst recht im Landtag« bis Donnerstagmittag gezeichnet. Darunter ist auch der CDU-Landtagsabgeordnete Henryk Wichmann. »Wenn im Januar 2014 der Landtag zum ersten Mal im neuen Stadtschloss tagt, soll ein verfassungsgemäßes Landeswappen im Plenarsaal hängen«, sagte Wichmann. Ende August 2013 ist nach einem Beschluss der Kunst- und Ausstattungskommission für den Landtagsneubau ein »Weißer Adler« im neuen Plenarsaal angebracht worden. Ziel der Petition ist es nun, dass der Landtag feststellt, dieses Gremium sei für die Gestaltung von Hoheitszeichen nicht zuständig. Zudem könne das Abbild des brandenburgischen Wappentiers im Plenum laut Artikel 4 der Landesverfassung nur rot auf weißem Grund sein. »Unsere Verfassung ist kein bedeutungsloses Blatt Papier«, betonte Wichmann. »Künstlerische Erwägungen sollten nicht über der Landesverfassung stehen.«

Landtagsarchitekt Peter Kulka wollte keinen roten Adler, weil er an dieser Stelle seine Ansicht nach wie ein »Blutfleck« gewirkt hätte. Am Mittwoch hatte die Brandenburgische Genealogische Gesellschaft »Roter Adler« den Landtagspräsidenten Gunter Fritsch in einem offenen Brief aufgefordert, die Entscheidung zugunsten eines weißen Adlers rückgängig zu machen und ein rotes Wappentier aufhängen zu lassen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal