Verheerender Brand in russischer Klinik

  • Lesedauer: 1 Min.

Moskau (dpa/nd). Beim Großbrand in einer psychiatrischen Klinik in Russland sind mindestens 37 Personen ums Leben gekommen. Ersten Erkenntnissen zufolge war die Brandursache, dass ein Patient unvorsichtig mit Feuer umging, wie ein Behördensprecher am Freitag der Agentur Interfax zufolge sagte. Das Heim liegt etwa 500 Kilometer nordöstlich von Moskau. Unter den Toten soll eine Krankenschwester sein, die versucht hatte, Patienten zu retten.

Der Brand in dem Heim bei Malaja Wischera war in der Nacht ausgebrochen. Die Evakuierung sei schwierig gewesen, da viele Patienten bettlägerig und sehbehindert seien, sagte der Arzt Igor Bulanow. Einige Kranke seien von Medikamenten betäubt gewesen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal