Industriespionage an der Ladesäule

Scharfe Konkurrenz um Zukunftsmarkt der Elektroautos

  • Ralf Klingsieck, Paris
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

In Frankreich boomt der Markt für Elektroautos. Deutsche Konzerne würden da gerne mitmischen - dubiose Anschlusstests inklusive.

Neben den »Vélib«-Leih-Fahrrädern, die seit Jahren von Tausenden Parisern eifrig genutzt werden, gibt es seit Ende 2011 auch ein Netz von Stationen mit Elektroautos, die von Abonnenten stundenweise ausgeliehen werden können. Diese »Autolib«-Technik wurde vom Bolloré-Konzern entwickelt und ist so innovativ, dass sie das Interesse der Konkurrenz weckt.

Zumindest kann man das aus Vorfällen schließen, die sich Ende August und Anfang September in Paris zutrugen: Anwohner und von ihnen aufmerksam gemachte Angestellte des »Autolib«-Netzes beobachteten Männer, die sich an Aufladesäulen zu schaffen machten. Mit Spezialwerkzeug öffneten sie die Säulen und nahmen über Kabel, die zu Computern in ihrem daneben abgestellten Auto führten, offenbar Messungen vor. Auf Fragen erwiderten sie, es handele sich um »Wartungsarbeiten« und »Routineprüfungen«.

Nachdem die Autolib-Techniker ihre Zentrale informiert hatten, erstattete der Bolloré-K...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.