Hoch das Bein und mitgemacht

  • Lesedauer: 1 Min.

Am kommenden Sonntag ist »Gesundheitswandertag«. Er richte sich vor allem an Senioren und Menschen, die einen ersten Schritt zu mehr körperlicher Fitness tun wollen, sagte Christine Merkel vom Wanderverband. Das Besondere an den rund zweistündigen Gesundheitswanderungen sind regelmäßige Pausen mit physiotherapeutischen Übungen. Die Gymnastik unter Anleitung eines ausgebildeten Gesundheitswanderführers soll die Muskulatur stärken, die Gelenke lockern und die Koordination verbessern. Laut einer Studie der Universität Halle-Wittenberg senkt regelmäßiges Gesundheitswandern Gewicht und Blutdruck. Die vom Wanderverband und der Hochschule Osnabrück entwickelten Kurse werden seit drei Jahren von Wandervereinen, Volkshochschulen und einzelnen ausgebildeten Wanderführern angeboten. Viele gesetzliche Krankenkassen beteiligen sich an den Kosten.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal