Bewegungsmelder

  • Lesedauer: 1 Min.

Erste DNS-Entnahme im »RAZ-Verfahren«

Berlin (nd). Im Verfahren wegen der angeblichen »Bildung einer Nachfolgeorganisation der militanten Gruppe (mg), den Revolutionären Aktionszellen« (RAZ) wurde vergangene Woche die erste DNS-Probe genommen. Da der Beschuldigte nicht zur Vorladung in der Woche zuvor erschienen war, wurde er zur Abnahme verpflichtet und am Donnerstag in Stuttgart ins Krankenhaus zur Blutentnahme gebracht. Die DNS-Entnahme ist seit Anfang September richterlich angeordnet. Die Beschuldigten gaben daraufhin bekannt, ihre DNS nicht freiwillig abzugeben, um zu verdeutlichen, dass sie sich dem »Repressionsdruck« nicht beugen werden.

Zweiter Wagenplatz in Freiburg eröffnet

Freiburg (nd). Die Wagengruppe Kommando Treibstoff hat am Samstag nach einer Demonstration mit 280 Teilnehmer_innen eine Brache hinter dem Bahnhof Freiburg-Wiehre befahren, »um diese zu bewohnen und zu beleben«, wie es in einer Mitteilung der Gruppe heißt. Die Besetzung fand im Rahmen der »Aktionstage gegen Vertreibungspolitik, für mehr Wagenplätze« statt. Die Gruppe fordert den/die Eigentümer_in des Geländes auf, mit ihr Gespräche über eine längerfristige Nutzung durch Miete, Pacht oder Kauf der Fläche zu führen. Bisher habe die Stadt Freiburg einen zweiten Wagenplatz auf städtischer Fläche verweigert. Sie habe die Eigentümer_innen mit fadenscheinigen Behauptungen verunsichert.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal