Nordea: Schweden verkauft letzte Anteile

  • Lesedauer: 1 Min.

Stockholm (dpa/nd). Schweden hat seine letzten Anteile am Finanzkonzern Nordea verkauft. Die im Staatsbesitz verbliebenen sieben Prozent der Aktien platzierte die Regierung in der Nacht zu Mittwoch für einen Gesamterlös von 21,6 Milliarden Kronen (2,5 Milliarden Euro) bei Investoren. Mit dem Verkauf zieht das Land einen Schlussstrich unter seine Bankenkrise aus den frühen 1990ern. Nach dem Platzen einer Blase am Immobilienmarkt hatte der Staat den Nordea-Vorgänger Nordbanken verstaatlichen müssen. Mit dem Verkauf schlägt der Staat nun Kapital aus dem 28-prozentigen Kursanstieg der Nordea-Aktie im bisherigen Jahresverlauf.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal