Oper des Jahres

»Opernwelt« wählte:

  • Lesedauer: 2 Min.

Die Komische Oper Berlin ist »Opernhaus des Jahres«. Gleich in seiner ersten Spielzeit habe Intendant und Chefregisseur Barrie Kosky mit einem bunten und vitalen Ensemble große Publikumserfolge erzielt, teilte die Zeitschrift »Opernwelt« mit. Sie hatte 50 Kritiker aus Europa und den USA zur Saison 2012/2013 befragt. Die Komische Oper war bereits 2007 gemeinsam mit dem Theater Bremen ausgezeichnet worden. Auf den zweiten Platz kam das Nationaltheater in Mannheim, wo Intendant Klaus-Peter Kehr das Repertoire um wichtige Werke erweitert habe.

Zur »Aufführung des Jahres« kürten die Kritiker Tatjana Gürbacas »Parsifal«-Inszenierung an der Vlaamese Opera Antwerpen/Gent. Gürbaca wurde damit auch zur »Regisseurin des Jahres« gewählt. Die »Wiederentdeckung des Jahres« gab es am Theater Chemnitz mit der Urfassung von Giacomo Meyerbeers »L'Africaine« unter dem Titel »Vasco da Gama«. Die zeitgenössische Oper »Written on Skin« des Briten George Benjamin wurde gleich mit zwei Ehrungen bedacht - als beste Uraufführung (Regie: Katie Mitchell in Aix-en-Provence) sowie für die Hauptdarstellerin Barbara Hannigan.

Als »Ärgernis des Jahres« nannten die meisten Kritiker den Umgang mit NS-Symbolen auf der Opernbühne. Zunehmend tauchten Braunhemden, Hakenkreuzbinden und Gaskammern auf. Exemplarisch stehe dafür die - mittlerweile abgesetzte - »Tannhäuser«-Inszenierung in Düsseldorf von Burkhard C. Kosminski.

Für die Aufführung von Helmut Lachenmanns »Mädchen mit den Schwefelhölzern« an der Deutschen Oper Berlin wurde Lothar Zagrosek zum »Dirigenten des Jahres« gewählt. Von der Staatsoper Stuttgart kommt die Nachwuchssängerin des Jahres: Die aus Kroatien stammende Mezzosopranistin Diana Haller gehöre zu den jungen Belcanto-Hoffnungen. Für ihre Kostüme für »Frau Luna« an der Berliner Volksbühne sowie für Peter Eötvös' »Drei Schwestern« in Zürich wurde Victoria Behr geehrt.

Die Staatskapelle Dresden wurde in der ersten Saison mit Chefdirigent Christian Thielemann zum »Orchester des Jahres« gewählt. dpa

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal