Venezuela weist drei US-Diplomaten aus

  • Lesedauer: 1 Min.

Caracas (AFP/nd). Der venezolanische Präsident Nicolás Maduro hat die Ausweisung der ranghöchsten US-Diplomatin in dem südamerikanischen Land und zwei ihrer Kollegen angeordnet. Er habe Außenminister Elías Jaua entsprechende Instruktionen erteilt, sagte Maduro in einer Rede. Die drei Diplomaten, darunter Geschäftsträgerin Kelly Keiderling, hätten 48 Stunden Zeit, um Venezuela zu verlassen. Maduro warf ihnen »Sabotage« vor. Die seit 2011 amtierende Keiderling und ihre beiden Mitarbeiter finanzierten nach den Worten Maduros nicht nur die venezolanische Opposition, sondern hätten mit ihr auch Pläne geschmiedet, die Wirtschaft und die Stromversorgung des Landes zu sabotieren. Dafür gebe es »genügend« Beweise. »Yankees, go home!«, fügte der Präsident hinzu. Das Staatsfernsehen präsentierte als Beweise für die Vorwürfe Terminkalendereinträge, Passagierlisten und Fotos, die Reisen der US-Diplomaten ins Landesinnere belegen sollen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal