Grünen-Politiker Kindler für rot-rot-grüne Sondierung

Bartsch kritisiert SPD erneut für Blockadehaltung gegenüber Linkspartei / Union zieht vor Gesprächen mit Sozialdemokraten rote Linien

Berlin (Agenturen/nd). Der Grünen-Politiker Sven-Christian Kindler hat sich für Sondierungen seiner Partei mit Linkspartei und SPD ausgesprochen. Der Bundestagsabgeordnete zeigte sich im Kurznachrichtendienst Twitter zwar »sehr skeptisch«, was eine Kooperation mit Union bzw. in einem rot-rot-grünen Bündnis angeht. Es müsse aber ernsthafte Gespräche geben, außerdem sollten die Inhalte entscheiden sowie das Wahlprogramm der Grünen zur Messlatte gemacht werden.

»Natürlich muss man auch kompromissbereit sein, aber es gibt auch Grenzen«, sagte Kindler. Wer mit den Grünen regieren wolle, müsse unter anderem »die Unterfinanzierung des Staates in Bund, Ländern und Kommunen durch höhere Steuern auf große Einkommen und Vermögen beenden und damit Zukunftsinvestitionen in Infrastruktur, Bildung und Klimaschutz ermöglichen«. Steuererhöhungen hatte die Union bisher vehement abgelehnt, allerdings deutete sich an, dass es Hintertürchen bei den...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.