Rot-schwarze Kollegen

Trotz Mindestlohnkampagne verlor die Linkspartei bei der Wahl gerade im Gewerkschaftslager

  • Velten Schäfer
  • Lesedauer: 2 Min.
Bei der Bundestagswahl haben SPD und LINKE um die Zuneigung der Gewerkschaften konkurriert. Gewinnerin der Wahl unter den organisierten Kollegen ist indessen die CDU.

Noch sind die Gewerkschaftsmitglieder überwiegend »rot« gesonnen, doch »schwarz« holte bei der Bundestagswahl unter den organisierten abhängig Beschäftigten kräftig auf.

Nach Zahlen des DGB-Informationsdienstes »Einblick« - die sich freilich nicht nur auf die DGB-Gewerkschaften, sondern auch auf etwa den Deutschen Beamtenbund beziehen - stimmten insgesamt knapp 36 Prozent der Gewerkschaftsmitglieder für die SPD, die damit unter den Kollegen die stärkste Partei bleibt. Allerdings hat die Union stark aufgeholt: Gut 32 Prozent der Gewerkschafterinnen stimmten für CDU und CSU - gegenüber 2009 ein Plus von 7,4 Prozent. Unter den Gewerkschaftsfrauen lag die Union sogar vor der SPD bei knapp 35 gegenüber 32,5 Prozent.

Für die Linkspartei stimmten mit elf Prozent zwar wieder überproportional viele Gewerkschaftsmitglieder, doch verlor die Partei trotz ihrer Zehn-Euro-Mindestlohn-Forderung offenbar gerade unter Gewerkschaftern auch überproportional viele Stimmen, nämlich gut sechs Prozent - kaum weniger als die FDP. Allerdings stimmten mit guten 13 Prozent deutlich mehr weibliche als männliche Gewerkschaftsmitglieder für die Linkspartei. Unter organisierten Arbeitern ist die LINKE mit knapp zwölf Prozent etwas populärer als unter den Angestellten und Beamten mit zehn Prozent.

Unter den Gewerkschaftsmitgliedern zeigt sich auch weiterhin eine krasse Ost-West-Unterscheidung. Im Osten stimmten knappe 34 Prozent der Gewerkschafter für die CDU - und nur gut 21 Prozent für die SPD. Die LINKE, die noch 2009 die unter Ost-Gewerkschaftern meistgewählte Partei war, verlor etwa 1,5 Punkte und kommt nur noch auf knapp 31 Prozent, was ungefähr dem Niveau von 2005 entspricht.

Im Westen lag die SPD dagegen mit fast 39 Prozent unter den organisierten Beschäftigten deutlich vor der CDU mit gut 32 Prozent. Aufschlussreich ist auch der Umstand, dass die Linkspartei unter West-Gewerkschaftern nur sieben Prozent erreichte - zählbar weniger also als ihr Gesamtergebnis.

Auch nach Altersgruppen gestaffelt sind die Ergebnisse nicht uninteressant: Die Linkspartei legt mit steigendem Alter der Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter deutlich zu. Während nur sieben Prozent der 18- bis 29-jährigen Gewerkschafter die LINKE wählten, waren es unter den 30- bis 44-Jährigen 9,6, unter den 45- bis 59-Jährigen knapp zwölf und in der Altersgruppe ab 60 Jahren knapp 13 Prozent. Bei den Gewerkschaftern unter 45 Jahren ist deutschlandweit zudem die Union, nicht die SPD die stärkste Partei.

Die rechte Protestpartei »Alternative für Deutschland« ist auch unter Gewerkschaftern nicht unpopulär. Sie wurde von 4,5 Prozent der Gewerkschaftsmitglieder gewählt - kaum weniger als die 4,7 Prozent AfD-Wähler in der Gesamtbevölkerung.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal