Spitze im Verbrauch

Stephan Fischers Sicht auf Tierversuche in Berlin

  • Stephan Fischer
  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin ist Spitze, wächst an allen Ecken und Enden. Menschen aus allen Teilen der Welt ziehen in die deutsche Metropole, die wahlweise Mode-, Design- oder Rollkofferhauptstadt sein will. Der Platz für Titel wie für Einwohner wird so langsam knapp.

Für bestimmte Bewohner der Hauptstadt scheint jedoch immer genug Platz zu sein. Zyniker könnten einwerfen, sie bräuchten ihn ja auch nicht lange. Die Rede ist von Versuchstieren. 436 000 Tiere wurden im letzten Jahr innerhalb Berlins verbraucht. Genutzt im Dienste der Forschung, versteht sich. An ihnen wurden Produkte, Geräte und Verfahren getestet, wie es klinisch rein gesprochen heißt. Verbraucht, genutzt, getestet: Angesichts des Tierleides wirkt jede Beschreibung zynisch. Leiden für eine neue Shampooformel vielleicht, die 117. am Markt? Oder für das Testen längst bekannter schädlicher Substanzen? Da kann man schon mal Leben verbrauchen, es ist ja nicht das eigene. Oder das der Katze von nebenan, die immer so niedlich schnurrt, wenn sie einem ums Bein streicht.

Zum gestrigen Welttierschutztag machten Tierschützer am Brandenburger Tor darauf aufmerksam, dass Berlin auch bei Tierversuchen in Deutschland mit an der Spitze steht. Forschungshauptstadt gerne, aber bitte keine Hauptstadt der Tierversuche.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal