Arme Kirche

Ingolf Bossenz über die Pläne des Papstes

  • Ingolf Bossenz
  • Lesedauer: 1 Min.

Franziskus ist kein Franziskaner. Er ist Jesuit. Dass er für eine franziskanische Kirche plädiert, für »eine arme Kirche für die Armen«, widerspricht denn eigentlich auch originärer jesuitischer Denkweise. Denn Priester der Jesuiten, des im Zuge der Gegenreformation gegründeten Ordens, unterwerfen sich durch ein besonderes Gehorsamsgelübde kritiklos dem Willen des Papstes. Und welcher Papst wollte in der Vergangenheit schon eine arme Kirche? Nun sitzt erstmals ein Jesuit auf dem Stuhl Petri. Sein Wille geschehe also! Das ist Dialektik, die durchaus des Epithetons »jesuitisch« würdig ist. Ob und wie dieser Wille tatsächlich geschieht, ist indes sehr, sehr offen. Was Jorge Bergoglio unter einer »armen Kirche für die Armen« versteht, entzieht sich näherer definitorischer Eingrenzung. Dass der Argentinier im Gästehaus des Vatikans wohnt, einen Gebrauchtwagen fährt und ein Blechkreuz um den Hals trägt, sorgt zwar für gute Presse, aber dürfte die Träger teurer Textilien und billiger Bedenken hinter den Leoninischen Mauern kaum anfechten.

Nun soll der vom Papst eingesetzte achtköpfige Kardinalsrat, der diese Woche erstmals tagte, eine »grundlegende Neuordnung« der Kurie, des päpstlichen Hofstaates, einleiten. Konkreta dazu fehlen bislang ebenso wie beim »Armutsprojekt«. Dass zurzeit selbst Schlagworte wie Befreiungsschläge wirken, zeigt den elenden Zustand der Una Sancta.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal