nd-aktuell.de / 09.10.2013 / Ratgeber / Seite 27

Neuer Leitfaden

Etwa 180 Milliarden Euro geben die Deutschen im Jahr für Versicherungen aus. Das sind pro Kopf knapp 2200 Euro. Doch viele Policen sind unpassend oder zu teuer.

Noch immer werden Versicherungen abgeschlossen, die nicht bedarfsgerecht sind. Der Schutz gegen existenzbedrohende Risiken wird häufig vernachlässigt. Der Bund der Versicherten setzt sich erfolgreich dafür ein, dass die Verbraucher den Durchblick durch den »Versicherungsdschungel« behalten.

Mit der sechsten Auflage des Leitfadens erfahren die Verbraucher, wie man Versicherungen auswählt, die eigenen Bedürfnissen entsprechen und das Portemonnaie schonen, wie man Beiträge vergleicht und zielgerichtet Angebote einholt. Auch das Thema »Altersvorsorge« wird behandelt und aufgezeigt, warum Altersvorsorge mit Versicherungen nicht viel zu tun hat - Verbraucher sollten nicht auf kapitalbildende Versicherungen setzen!

Der Teil »Versichertenrechte« informiert zu Rechten und Pflichten der Versicherten und wie man ungünstige Verträge kündigt. Der Leitfaden kostet 12,80 Euro.