Geburtstag in der Orangerie

Schlösserstiftung nimmt als Vermieterin 500 000 Euro im Jahr ein

  • Gudrun Janicke, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Einmal in der Orangerie im Neuen Garten Omas Ehrentag feiern, an einem Glas Sekt nippen oder an Fingerfood knabbern. Kein Problem: Vorausgesetzt, man will die Miete ab 1000 Euro für das Event berappen.

Die Liste liest sich wie ein »Who is Who« der herausragenden Denkmale Brandenburgs: Schloss Sanssouci, Neues Palais, Park Babelsberg oder die Schlösser Rheinsberg, Oranienburg oder Königs Wusterhausen. Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg bietet nicht nur Kunst- und Kulturgenuss, sondern vermietet auch ausgewählte Objekte. »Das ist ein sensibles Thema, gehört aber mit zu unseren Aufgaben«, sagte der Marketingdirektor der Stiftung, Heinz Buri. Rund 500 000 Euro werden dadurch im Jahr etwa eingenommen.

Etwa die Hälfte der Summe fließt direkt in Objekte in den Schlössern und Parkanlagen. In diesem Jahr konnte unter anderem die historische Mondbrücke im Park von Sanssouci restauriert werden. Die Erlö...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.