Freie Schulwahl für Eltern von Behinderten

Rheinland-Pfalz bereitet neues Gesetz vor

  • Jens Albes, dpa
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Endlich sollen Eltern in Rheinland-Pfalz frei entscheiden können, ob ihre behinderten Kinder den Regel- oder Förderunterricht besuchen. Doch gibt es dafür genug Lehrer und Räume?

Mainz. Eltern behinderter Kinder sollen im rot-grün regierten Rheinland-Pfalz künftig zwischen besonderen Förderschulen und dem gemeinsamen Lernen mit nicht gehandicapten Schülern wählen können. Das sieht ein Gesetzentwurf vor, den Bildungsministerin Doris Ahnen (SPD) am Mittwoch präsentierte. Die schrittweise Schaffung eines inklusiven Schulangebots mit gemeinsamem Lernen nannte sie »die aktuell größte bildungspolitische Herausforderung«.

Die Bundesrepublik hatte 2009 die UN-Konvention über die Rechte von Behinderten ratifiziert. Darin verpflichtet sich auch Deutschland, ein integratives Bildungssystem auf allen Ebenen zu gewährleisten. Behindertenverbände beklagen allerdings seit Jahren die schleppende Um...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.