CDU und SPD sondieren erneut in Hessen

  • Lesedauer: 1 Min.

Frankfurt am Main (AFP/nd). In Hessen sind CDU und SPD zu einem zweiten Sondierungsgespräch zusammengekommen. Delegationen beider Parteien unter Leitung von Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) und SPD-Landeschef Thorsten Schäfer-Gümbel nahmen am Mittwoch die Beratungen auf. Beide Parteien hatten bereits vergangene Woche erstmals die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit ausgelotet. Die Regierungsbildung in Hessen gilt als schwierig. Bei der Landtagswahl am 22. September hatten weder die schwarz-gelbe Landesregierung noch SPD und Grüne zusammen eine eigene Mehrheit erreicht. Am Dienstag hatten SPD, Grüne und LINKE erstmals über eine Zusammenarbeit beraten. Sie wollen die Gespräche in zwei Wochen fortsetzen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal