16-Jähriger läuft Amok

Fünf Menschen an Schule in Portugal niedergestochen

  • Lesedauer: 1 Min.

Lissabon. Ein 16-Jähriger hat bei einem Amoklauf in seiner Schule in Portugal fünf Menschen niedergestochen und zum Teil schwer verletzt, bevor die Polizei ihn stoppte. Wie die Agentur Lusa am Dienstag unter Berufung auf die Polizei berichtete, wollte der Schüler einen »Massaker-Rekord« aufstellen. Er habe am Montag in Massamá nahe der Hauptstadt Lissabon mindestens 60 Menschen töten wollen.

Der Schüler löste am Nachmittag mit einer Explosion eine Panik aus und attackierte die auf den Hof des Gymnasiums laufenden Schüler, Lehrer und Angestellten mit zwei großen Küchenmessern. Dabei verletzte er eine 40 Jahre alte Schulangestellte und vier Schüler.

Der Amokläufer habe seinen Massakerplan auf einem Blatt Papier niedergeschrieben. Dabei nannte er den Amoklauf an der Columbine High School in Littleton im US-Bundesstaat Colorado als »Vorbild«. Zwei Schüler hatten 1999 dort 13 Menschen und danach sich selbst getötet.

Beim Täter stellte die Polizei unter anderem vier Messer, Pfefferspray, leichten Sprengstoff, mehrere Flaschen mit Alkohol, Streichhölzer und Feuerzeuge sicher. Das am schwersten verletzte Opfer, ein ebenfalls 16-jähriger Junge, sei außer Lebensgefahr, hieß es unter Berufung auf die behandelnden Ärzte. dpa

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal