Zeichen setzen

50 Jahre Lengede

  • Jürgen Amendt
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Als das Medium Radio erfunden wurde, galt es den Pessimisten als Synonym für den allmählichen Abschliff des Ernsten in der Kultur. Was soll das sein - Musik, die nicht im Konzerthaus genossen, sondern im heimischen Wohnzimmern, in Pantoffeln und Hausrock gar, konsumiert wird? Und nirgends war und ist dieser Skeptizismus so ausgeprägt wie in Deutschland. So wie Unterhaltung stets generell der Ruf des Unseriösen anhaftet. Dann kam das Fernsehen und das Radio stieg für die Skeptiker auf in die Sphären der Hochkultur.

Die Grundlage jeglicher Aufklärung ist Information. Was wir mit eigenen Augen sehen und mit eigenen Ohren hören, ist Wirklichkeit, die Radio- und TV-Sendung also vermittelte Wirklichkeit. In diesem Sinne zeigten vor 50 Jahren Radio wie Fernsehen, welche fortschrittliche, weil aufklärerische Kraft sie zu manifestieren in der Lage sind. Zum Beispiel an jenen Tagen nach dem 24. Oktober 1963 beim Grubenunglück im...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.