Staatsminister tritt ab

Bernd Neumann

  • Lesedauer: 1 Min.

Kulturstaatsminister Bernd Neumann (CDU) ist schwer erkrankt, wie ein Sprecher am Mittwoch auf Anfrage bestätigte. Einzelheiten wollte er nicht nennen.

Am Dienstag hatte der Staatsminister mitteilen lassen, er stehe nicht für eine weitere Amtszeit zur Verfügung. Sein Sprecher betonte, die Entscheidung habe nichts mit der Krankheit zu tun. Neumann habe die Bundeskanzlerin bereits unmittelbar nach der Wahl darüber unterrichtet, dass er sich neuen Aufgaben widmen wolle.

Trotz Wirtschaftskrise und knapper Kassen war es Neumann gelungen, den Kulturetat kontinuierlich zu steigern - auf heute fast 1,3 Milliarden Euro. Das Tauziehen um die Kulturhoheit der Länder ist befriedet, umstrittene Großprojekte wie das Berliner Schloss oder das neue Museum der Moderne sind auf den Weg gebracht, und der deutsche Film konnte durch den 2007 geschaffenen Filmförderfonds profitieren.

An den Koalitionsgesprächen zur Kulturpolitik wird Neumann nach Angaben seines Hauses nicht mehr teilnehmen. Die entsprechende Arbeitsgruppe wird vom CDU-Bundestagsabgeordneten Michael Kretschmer und Berlins Regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) geführt. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal