nd-aktuell.de / 24.10.2013 / Brandenburg / Seite 12

Rekordschal kommt unter den Hammer

Rund 800 Berliner haben es geschafft, sie haben einen kilometerlangen Schal gestrickt und das alles für einen einen guten Zweck. Neuköllns Bezirksbürgermeister Heinz Buschkowsky (SPD) sagte am Mittwoch, mit der Gemeinschaftsaktion, die bereits im Februar vom Verein Kubus in Neukölln gestartet wurde, sollten möglichst viele Menschen zusammengeführt werden. Auch in anderen Bezirken schlossen sich Menschen zusammen, um den bisherigen Rekord zu knacken.

Die einzelnen Schals, die teils in Strickgruppen entstanden, kamen zusammengenäht auf insgesamt 1215 Meter Länge. Anschließend wurde der Riesen-Schal in Einzelstücken versteigert. Der Erlös der Aktion geht an die Organisation »Ein Herz für Kinder«, wie die gemeinnützige Gesellschaft Kubus berichtete. Schals, die übrig blieben, sollten an bedürftige Menschen gespendet werden. nd/dpa