Kritik an Karsais Kritik

NATO verärgert über Afghanistans Präsidenten

Bundesverteidigungsminister de Maizière hat den afghanischen Präsidenten Karsai wegen einer abfälligen Bemerkung über den internationalen Militäreinsatz in Afghanistan kritisiert.

Brüssel. In der NATO stößt die heftige Kritik des afghanischen Präsidenten Hamid Karsai am internationalen Militäreinsatz in seinem Land auf Unverständnis. »Diese spezielle Äußerung hat mich befremdet«, sagte Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière am Mittwoch bei einem Treffen der NATO-Verteidigungsminister in Brüssel. »Und sie entspricht nicht dem, was die afghanische Bevölkerung uns jeden Tag sagt.« Zudem habe sich Karsai in der Vergangenheit »oft auch sehr positiv« über den Einsatz geäußert.

Der NATO-Einsatz habe Afghanistan »viel Leid gebracht, den Verlust zahlreicher Leben und keine Vorteile, denn das Land ist nicht sicher«, hatte Karsai vor rund zwei Wochen dem britischen Rundfunksender BBC gesagt. Ebenso wie de Maizière widersprach auch ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.