Ratgeber für private Bauherren

  • Lesedauer: 2 Min.
In Zusammenarbeit mit RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung veröffentlicht der Bauherren-Schutzbund einen Ratgeber für private Bauherren zu RAL Gütezeichen.

Verbraucher können mit ihren Bauunternehmen vereinbaren, nur Produkte und Dienstleistungen mit Gütezeichen einzusetzen. Eine Auswahl der RAL Gütezeichen stellt der Ratgeber vor. Beim Dach werden an Fachfirmen Gütezeichen zu Dachdeckung und Dachbau vergeben. Diese Unternehmen achten bei Rohbau oder Sanierung besonders auf die genaue Abstimmung von Konstruktion und Material, beraten zu witterungsdichten Hüllen oder zur Dachentwässerung.

Man erfährt, dass Mineralwolle ein idealer Dämmstoff für das Dach ist, vor Wärme und Kälte schützt, schalldämmend wirkt und optimalen Brandschutz bietet.

Für die Ausführung von Wärmedämmung sollten Bauherren Fachfirmen mit dem Gütezeichen Wärmedämmung von Fassaden im Verbundsystem beauftragen. So wird gesichert, dass wärmetechnische Berechnungen erfolgen und das passende Dämmsystem ausgewählt wird.

Bei RAL Gütezeichen für die Innendämmung steht die Verringerung von Energieverlusten und Wärmebrücken im Fokus. Gütezeichen gibt es zudem für Fenster, Haustüren und Schlösser und Beschläge. Weitere Abschnitte widmen sich Mehrscheiben-Isolierglas und Fugendichtungssysteme für effektive Energienutzung.

Hilfreich sind die Internetadressen und eine Liste weiterer Gütezeichen im Baubereich sowie die RAL-Ratgeber zu Dach, Keller, Sanieren und Energiesparen.

Der Ratgeber steht kostenlos unter www.bsb-ev.de als Download zur Verfügung.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal