Kathedrale unter Tage

Teilabschnitt der U 6 in Mitte ab 17. November für Bahnverkehr wieder freigegeben

  • Robert D. Meyer
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Fahrgäste der Linie U 6 können aufatmen. Ab dem 17. November verkehrt die U-Bahn zwischen Friedrichstraße und Französischer Straße wieder. Die Bauarbeiten sind damit allerdings nicht beendet.

Berlins Großbaustellen sind nicht gerade für ihre termingerechte Fertigstellung bekannt. Ein großes Infrastrukturprojekt in Mitte wird hier mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Ausnahme bilden, sofern bis zum 17. November nicht noch etwas Unvorhersehbares passiert. In zwei Wochen soll die U 6 zwischen Friedrichstraße und Französischer Straße nach 16 Monaten Unterbrechung wieder rollen. Projektleiter Carsten Liebich von den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) ist froh, am Dienstag diese Nachricht bestätigen zu können.

Der dafür gewählte Ort wäre ab Mitte November lebensgefährlich: Liebich steht im Gleisbett jenes neu errichteten Tunnelabschnitts, der in Zukunft als Kreuzungsbahnhof die U 6 mit der neuen U-Bahnlinie U 5 verbinden soll. Von dieser Umstiegsmöglichkeit ist bisher wenig zu sehen. »Es sieht alles noch nach Rohbau aus«, sagt Liebich. Derzeit lässt sich nur erahnen, wo ab 2019 täglich zehntausende Fahrgäste ein- und aussteig...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.