»Christian« tötet 16 Menschen

Wichtige Bahnstrecken im Norden sind nach den Herbststürmen weiterhin unterbrochen

Orkantief »Christian« hat ganze Arbeit geleistet. Wichtige Bahnstrecken im Norden bleiben unbefahrbar. Noch ist das Ausmaß der Schäden nicht abzusehen.

Berlin. Einer der schwersten Herbststürme der vergangenen 15 Jahre hat in Norddeutschland und Nordeuropa massenhaft Bäume umgeknickt, Dächer abgedeckt und Autos eingedrückt. Mindestens 16 Menschen starben europaweit bei den Unwettern mit einer Windgeschwindigkeit von bis zu rund 170 Stundenkilometern. Nach dem Durchzug von Orkantief »Christian« war die Bahn fieberhaft mit dem Aufräumen beschäftigt. Von der Stärke her sei »Christian« vergleichbar mit den Orkanen »Lothar« (Dezember 1999) und »Kyrill« (Januar 2007), teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit. Der DWD habe zwei Tage vorher auf bevorstehende Gefahren hingewiesen.

Ein großer Teil der Zugverbindungen im Norden war auch am Dienstag erheblich gestört. Frühestens am Mittwoch sollten laut Bahn Reisende wieder mit der Bahn von Hamburg in Richtung Kiel, Flensburg, Dänemark und an die Nordseeküste fahren können.

In Deutschland hatten die Stürme seit Sonntag mindestens...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.