Wohnen auf der Lahntalbrücke

Im hessischen Limburg verfolgt ein Unternehmer ein spektakuläres Projekt an der Autobahn 3

  • Maren Hennemuth, Limburg
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Die alte Lahntalbrücke bei Limburg in Hessen soll eigentlich abgerissen werden. Schade, meint ein Unternehmer. Und hat eine Idee: Warum sollte es nicht möglich sein, auf der Brücke zu wohnen?

Albert Egenolf träumt von Bienenwaben aus Stahl. Von Wohnungen, die in schwindliger Höhe über der Lahn thronen. Von einer alten Autobahnbrücke, seinem Luftschloss. Und der Bauprojektentwickler möchte ihn wahr machen, seinen Traum vom Leben auf der Lahntalbrücke bei Limburg. Derzeit wirbt der 64-Jährige bei der Stadt für das visionäre Projekt, präsentiert es auf Messen und lässt Grafiken anfertigen. Sie zeigen vier Blöcke aus Stahl und Glas, die an den Pfeilern der 400 Meter langen Lahntalbrücke errichtet werden. Darin könnten dann Menschen wohnen und arbeiten. Mit Fahrstühlen sollen sie runter ans Lahnufer gelangen. Auf der Brücke oben bliebe eine Spur zum Radfahren.

Noch donnern dort auf der A 3 die Lastwagen, die Autos fahren so schnell, dass das Geländer zittert. Die Brücke leitet den Verkehr von Frankfurt nach Köln in 60 Metern Höhe über Fluss und Tal. Doch weil die Brücke marode ist, entsteht derzeit nur wenige Meter entf...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.