Werbung

Polizist werden auch mit Tattoo möglich

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam. Tattoo und Uniform, das geht in Brandenburg inzwischen. Anders als früher bedeutet eine Tätowierung nicht mehr automatisch das Aus für eine Polizeilaufbahn. Die Vorschriften seien mittlerweile großzügiger, erklärte das Innenministerium. So seien im aktuellen Ausbildungsjahrgang fünf Bewerber doch noch angenommen worden, nachdem ihre Tätowierungen unter die Lupe genommen worden sind. »Voraussetzung ist, dass das Tattoo im Dienst immer bedeckt ist - auch bei 37 Grad im Schatten.« Laut Innenministerium wird derzeit eine neue Dienstvorschrift zur Bekleidung von Polizisten vorbereitet. In dieser Vorschrift soll sich die neue Auslegung niederschlagen. Auch Länder wie Thüringen oder Sachsen-Anhalt zeigen sich großzügig. In Baden-Württemberg sorgt dagegen ein geplantes Verbot für Diskussionen. Und Nordrhein-Westfalen droht eine Strafe von 10 000 Euro, weil sich das Land weigert, trotz Gerichtsbeschluss einen tätowierten Polizeianwärter einzustellen. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal