Ruf nach einer Pflegereform

DGB-Experten und Sozialverbände sehen großen Veränderungsbedarf

  • Ulrike Henning
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Gewerkschaften und Verbände drängen auf grundlegende Veränderungen in der Pflege. Bisherige Regelungen seien ein Flopp.

Am Mittwoch fand in Berlin die jährliche Pflegetagung des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) statt. Die Teilnehmer nutzten den Anlass, um auf die Notwendigkeit einer Pflegereform hinzuweisen.

Die absehbare Große Koalition könnte sich dabei auch auf europäische Erfahrungen stützen, erklärte Klaus Haberkern von der Universität Zürich. In den letzten zehn Jahren habe es in sieben Ländern grundlegende Veränderungen gegeben. Selbst bislang vorbildliche Sozialstaaten in Skandinavien entdeckten mittlerweile das Potenzial der Familien wieder, Pflegedienste würden wieder informeller. Dennoch bleibe der Fokus etwa Dänemark oder auch in den Niederlanden auf der ambulanten Versorgung. Einen besonders ungeregelten Pflegemarkt gebe es in Italien, wo nur wenige professionelle Anbieter tätig seien, so der Soziologe. Auch in Spanien sei diese Infrastruktur noch nicht vorhanden. Haberkern musste aber einräumen: »Die Reformtätigkeit erlahmte mi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.