15 Medaillen plus X

Der Deutsche Ski-Verband rechnet sich für Sotschi 2014 eine Menge aus

  • Christian Kunz und Eric Dobias
  • Lesedauer: 2 Min.
Wie in Vancouver 2010 wollen die Skisportler auch bei den Winterspielen in Sotschi eine tragende Säule der deutschen Olympiamannschaft sein. 15 Medaillen sind das Mindestziel.

Der Deutsche Skiverband will wie bei den erfolgreichen Winterspielen von Vancouver auch in Sotschi wieder Medaillen sammeln. Genau 100 Tage vor der Eröffnungsfeier beim Saisonhöhepunkt in Russland steckten die DSV-Verantwortlichen bei der offiziellen Einkleidung ihre ambitionierten Ziele ab: Mindestens 15 Podestplätze sind eingeplant. »Auch bei den Spielen in Russland wollen wir unserem Führungsanspruch als größter und wichtigster Fachverband im deutschen Wintersport gerecht werden«, betonte Präsident Alfons Hörmann.

»Der deutsche Sport insgesamt setzt sich bei Olympia ja großem Erwartungsdruck aus, wenn man von Platz eins bis drei in der Nationenwertung spricht«, sagte DSV-Generalsekretär Thomas Pfüller am Mittwoch. Wenn sich der größte Verband dem entziehen würde, bräuchte der deutsche Sport sich nicht solche Ziele zu setzen, erklärte er. »Alle Teilmannschaften sind in der Lage, Medaillen zu gewinnen. Das Ziel sind 15 Medaillen plus.«

Wieder einmal hat der DSV auch eine Sonderprämie für die Olympia-Asse ausgelobt. Für Einzel-Gold winkt eine Verbandszahlung von 25 000 Euro, Silber und Bronze werden mit 15 000 und 10 000 Euro entlohnt, die der Verband an seine Aushängeschilder gerne zahlt. »Natürlich liebäugeln die meisten unserer Spitzensportler mit einem Platz auf dem Siegerpodest«, erklärte der designierte DOSB-Präsident Hörmann. »Die Messlatte von Vancouver liegt dabei mit 15 Medaillen erneut sehr hoch.«

Bislang dürfen die Freestyler Lisa Zimmermann und Bene Mayr schon mit dem Olympia-Ticket planen, dazu erfüllte Skirennfahrerin Viktoria Rebensburg am Wochenende mit Platz drei beim Riesenslalom-Weltcup in Sölden die Norm. Insgesamt werden wohl über 60 DSV-Athleten zu Olympia reisen. Aber noch sei Sotschi weit weg, erklärte Doppel-Olympiasiegerin Maria Höfl-Riesch bei ihrer bereits 14. Einkleidung. »Wir haben noch viele andere Aufgaben vor uns.« Der Verband zeichnete am Mittwoch zahlreiche Topsportler mit dem Goldenen Ski aus. Unter anderem erhielten Höfl-Riesch und ihr Alpin-Teamkollege Felix Neureuther, der Nordische Kombinierer Eric Frenzel, Skispringer Severin Freund sowie die Biathleten Andrea Henkel und Andreas Birnbacher die höchste Ehrung des Verbandes. dpa

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal