IT-Kooperation zwischen Nordost-Ländern

  • Lesedauer: 1 Min.

Schwerin. Um ihre Datennetze sicherer zu machen und den Bürgern die Internet-Kommunikation mit den Verwaltungen zu erleichtern, wollen Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern enger kooperieren. Dazu vereinbarten die Innenministerien der drei Länder eine »abgestimmte operative und strategische Zusammenarbeit« ihrer IT-Dienstleister. Damit könnten Kooperation und Wissenstransfer zwischen den Datenverarbeitungszentren »in wichtigen Bereichen der Informationstechnik in der öffentlichen Verwaltung« weiter verbessert werden, erklärte der Schweriner Innenstaatssekretär Thomas Lenz am Freitag. Zu den Schwerpunkten zählten Mobiles Arbeiten, Interaktive Bürgerportale sowie Computer- und Datensicherheit. Der verstärkte Computereinsatz ist Kern der E-Government-Strategien der Länder. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal