7,25 Milliarden Becquerel

Im baden-württembergischen Atomkraftwerk Neckarwestheim 2 kam es Ende Oktober zu mehreren Störfällen - die ausgestoßene Radioaktivität stieg massiv an. Betreiber EnBW schweigt.

Das AKW Neckarwestheim 2 in Baden-Württemberg hat in den vergangenen Tagen viel mehr Radioaktivität ausgestoßen als üblich. Grund ist offenbar ein defektes Brennelement. Das Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn bemängelt »Intransparenz« beim Betreiber EnBW und fordert die sofortige Stilllegung des Meilers.

Nach Angaben der Umweltschützer, die sich auf Zahlen aus dem Umweltministerium in Stuttgart beriefen, lag die über den Abluftkamin ausgestoßene Radioaktivität teils 23 Mal so hoch wie im Durchschnitt. Block 2 emittiert üblicherweise pro Stunde Edelgase mit einer Aktivität von ca. 310 Millionen Becquerel. Bei den jährlichen Revisionen, wenn ein Drittel der Brennelemente ausgetauscht und der Druckbehälter geöffne...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.