Steuer-CD wird Thema im Landesverfassungsgericht

  • Lesedauer: 1 Min.

Koblenz. Der Verfassungsgerichtshof von Rheinland-Pfalz wird sich Mitte Januar mit einer Verfassungsbeschwerde gegen die Verwertung von Daten von angekauften Steuer-CDs beschäftigen. Die mündliche Verhandlung sei für den 10. Januar 2014 angesetzt worden, teilte der Verfassungsgerichtshof am Dienstag in Koblenz mit. Eingereicht habe die Beschwerde eine Privatperson, gegen die auf Grundlage von CD-Daten ein Verfahren wegen Steuerhinterziehung eingeleitet worden war. Vor dem Verfassungsgerichtshof geht es nun um mehrere Gerichtsbeschlüsse, unter anderem zu Durchsuchungen und Beschlagnahmungen. Rheinland-Pfalz hatte sich am Kauf mehrerer CDs mit Daten von Steuerhinterziehern beteiligt und zuletzt selbst eine für 4,4 Millionen Euro erworben. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal