Marsmissionen scheitern meist

Die Sowjetunion startete vor 53 Jahren den ersten Versuch in Richtung Roter Planet

Dutzende Male hat die Menschheit schon Sonden auf den Weg zum Mars geschickt - so wie am Dienstag auch Indien. Die meisten Missionen zum Roten Planeten scheiterten allerdings.

SOWJETUNION/RUSSLAND: Die Sowjetunion startet 1960 den ersten Versuch von der Erde aus. Die Sonde erreicht aber nicht einmal die Erdumlaufbahn. Weitere Versuche scheitern, ehe »Mars 2« 1971 ankommt - aber an der Oberfläche zerschellt. »Mars 3« gelingt im selben Jahr die Landung, doch nach 20 Sekunden versagen die Instrumente. Weitere Sonden schicken ab und an Bilder, eine Landung klappt nicht mehr.

USA: Die US-Weltraumbehörde NASA erhält 1964 erste Fotos vom Mars. Zwölf Jahre später landet die Sonde »Viking 1«, es folgen zahlreiche weitere erfolgreiche Missionen. »Sojourner« erkundet 1997 erstmals ferngesteuert den Planeten. »Phoenix« weist am No...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.