Revolte. Nicht Revolution

Vor 100 Jahren wurde Albert Camus geboren

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 7.0 Min.

Plötzlich bist du ein Mörder. Ja, genau du! Du, der du doch ein Ausbund an Anständigkeit bist, an Ordnungs- und an jenem Sittensinn, wie er zwischen Menschen bürgerlicher Gegenden zum Gesetz wurde.

Gesetz? Es gibt kein Gesetz mehr, wenn Fügung und Chaos andere Pläne mit dir haben, und es gibt keine bürgerliche Gegend mehr, wenn der Trieb dich über alle Grenzen treibt, die Gier über Maßen nach dir giert. Dann, wenn dieser eiskalte Faust in dir und dieser Herrenmensch Raskolnikow in dir und Joseph Conrads Marlow in dir, wenn sie alle jenes Herz der Finsternis in dir - das kein Kardiologe attestieren kann - mit Lebensstoff versorgen. Sage keiner, das sei undenkbar. Traue keiner seinem Herzschlag der Biederkeit, des Ebenmaßes, des Einverständnisses mit der Knechtschaft Alltag.

Welt

Aus der Literatur wissen wir das Furchtbare, das Gefährliche, das Dämonische: wie wir sein könnten, wenn wir frei wären. Also auch Mörder wär...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.