nd-aktuell.de / 07.11.2013 / Politik / Seite 13

Darmkeim auf Leipziger Frühchenstation entdeckt

Leipzig. Auf der Frühchenstation der Universitätsklinik im sächsischen Leipzig (UKL) hat sich der gefährliche Darmkeim ESBL ausgebreitet. Bei 17 Babys auf der Neonatologie-Station seien ESBL-bildende Bakterien festgestellt worden, teilte das UKL am Mittwoch mit. Keines der Kinder sei erkrankt, keines sei gefährdet, betonte eine Sprecherin. Die Babys würden überwacht. Um eine weitere Ausbreitung zu verhindern, würden bis auf Weiteres nur noch in Notfällen Risiko-Schwangere aufgenommen. Der Erreger sei im Rahmen des erweiterten Screenings aufgefallen, das am UKL 2012 nach einem großen Ausbruch des Darmkeims KPC eingeführt wurde. »Obwohl ESBL-Bakterien zu den multiresistenten Bakterien gehören, sind hier noch mehrere Antibiotika wirksam und können zur Behandlung eingesetzt werden«, teilte die Klinik mit. Drei Babys hätten bereits als gesund nach Hause entlassen werden können. Die Klinikleitung geht davon aus, dass der Keim von außen eingeschleppt wurde. dpa/nd