Das Geschäft mit den Herzklappen

Konstanzer Behörden warnten 47 Patienten

Konstanz. In der Herzklinik in Konstanz (Baden-Württemberg) wurden nach Ansicht der Staatsanwaltschaft 47 Patienten Herzklappen eingesetzt, die in Deutschland nicht zugelassen waren. Die Patienten wurden dieser Tage persönlich von Polizeibeamten informiert, wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten. Die Behörden ermitteln bereits seit längerer Zeit unter anderem gegen den 53-jährigen Chefarzt der Herzchirurgie im Herzzentrum Bodensee. Das Fehlen der Zulassung bedeute zwar nicht automatisch, dass die Herzklappen minderwertig oder mit gesundheitlichen Risiken verbunden seien. Trotzdem sollten sich die Patienten bei Fragen an ihren Hausarzt oder an das Gesundheitsamt in Konstanz wenden, erklärten die Ermittler. Die Patienten kommen aus Bayern, Hes...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.