Fortschritt bei kolumbianischem Friedensdialog in Havanna

Regierung und FARC einigen sich im Verhandlungspunkt »politische Teilhabe«

  • David Graaff, Bogotá
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Bei ihren Friedensverhandlungen in Havanna haben die Revolutionären Streitkräfte Kolumbiens (FARC) und die kolumbianische Regierung die Tür zum Frieden ein großes Stück weiter geöffnet.

Der Moment war lange erwartet worden. Als Rodolfo Benítez, der kubanische Begleiter der Friedensgespräche, im prall gefüllten Pressesaal des Palacio de Convenciones in Havanna eine gemeinsame Erklärung der beiden Verhandlungsparteien zu verlesen begann, war die Erleichterung groß: Die Delegationen hatten sich in der Frage der politischen Teilhabe geeinigt. Dieser zweite von fünf Verhandlungspunkten galt als ein Gordischer Knoten, der auf dem Weg zur Beendigung des jahrzehntelangen Konflikts in Kolumbien zerschlagen werden musste. Im Mai hatten sich beide Seiten bereits auf eine Landreform geeinigt. Verhandelt wird zudem über den Kampf gegen den Drogenhandel, die Entwaffnung der Rebellen und die Entschädigung der Opfer. Erst wenn in allen Punkten Einigkeit besteht, sollen die Einzelvereinbarungen in Kraft treten.

Im Zentrum der jüngsten Einigung steht die Demokratisierung des politischen Systems. Ivan Marquez, Verhandlungsführe...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.