Hohe Dosis Gift im Körper Arafats

Die Erkenntnis der Lausanner Pathologen ist für Israelis wie Palästinenser unerwünscht

  • Oliver Eberhardt
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Wurde Palästinenserpräsident Arafat ermordet? Eine sichere Antwort gibt es auch nach dem Poloniumfund in seinem Leichnam nicht. Trotzdem hat die Nachricht politische Auswirkungen.

Selten sind sich die Regierungen Israels und Palästinas so einig wie heute: Auf diese Meldung hätte man gern verzichtet. Aus israelischer Sicht, weil mit der Veröffentlichung des Untersuchungsberichts des Instituts für Strahlenphysik am Universitätskrankenhaus Lausanne in der Schweiz die bereits seit Yasser Arafats Tod im November 2004 umgehenden Mordvorwürfe wieder aufkommen; und aus palästinensischer Sicht, weil damit die Akzeptanz der palästinensischen Führung in der Öffentlichkeit noch weiter leidet. Immerhin verhandelt man momentan, zumindest im Prinzip, mit Israel und hat dabei ohnehin schon Mühe, den Menschen das vor dem Hintergrund von Stillstand und Siedlungsbau zu erklären. »Wir hoffen, dass dieses Thema bald wieder verschwindet«, heißt es aus dem Umfeld der Regierung.

Zumal es noch ein weiteres Problem gibt. Nachdem Arafats Witwe Suha in Zusammenarbeit mit dem katarischen Sender »Al Dschasira« das Schweizer Institut...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.