Um Degen und Marschallstab

Seit Monaten streiten der Kreis Rügen-Vorpommern und die Landesdenkmalschützer über die sogenannte Preußensäule von Neukamp

  • Velten Schäfer
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die Figur des »Großen Kurfürsten« auf der »Preußensäule« bei Putbus/Rügen soll demontiert werden, fordern Denkmalschützer. Dabei hatte man sie gerade erst wieder auf ihren Sockel gesetzt.

Zweimal in Rügens bewegter Geschichte sind auf Deutschlands größter Insel preußische Truppen gelandet: 1678 und 1715. Der Hintergrund war beide Male ähnlich: Preußen hatte sich jeweils mit Dänemark gegen die damalige Ostsee-Vormacht Schweden verbündet und versucht, deren Basis am Südufer des Baltischen Meeres einzunehmen. Gelungen ist dies beide Male nur kurzfristig, denn 1679 beziehungsweise 1719 musste die Insel an Schweden zurückgegeben werden. Erst 1818 fiel sie im Gefolge des Wiener Kongresses an den Regierungsbezirk Stralsund und damit zur preußischen Provinz Pommern.

Doch obwohl sich Preußens Gloria in Sachen Rügen-Invasionen also in gewissen Grenzen hält, erinnerten lange gleich zwei große Denkmäler an die preußischen Landungen. 1854 und 1855 wurden im Auftrag des preußischen Königs Friedrich Wilhelm IV. an Rügens Südostküste bei Neukamp und Groß Stresow nahe Putbus die beiden »Preußensäulen« errichtet - nach Plänen de...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.