nd-aktuell.de / 09.11.2013 / Politik / Seite 7

Grenzkontrollen in Polen wegen Klimakonferenz

Warschau. Seit der Nacht zu Freitag müssen an Polens Grenzen wieder Pässe und Ausweise gezeigt werden: Wegen der am Montag beginnenden UNO-Klimakonferenz in Warschau hat Innenminister Bartlomiej Sienkiewicz vorübergehende Kontrollen angeordnet. Bis zum 23. November ist das kontrollfreie Reisen im Schengen-Raum in Polen ausgesetzt. Betroffen sind 43 Grenzübergänge von und nach Deutschland sowie die Grenzübergänge zu Litauen, Tschechien und der Slowakei. Bereits während der Fußball-Europameisterschaft im vergangenen Jahr hatte Polen aus Sicherheitsgründen vorübergehend die Schengen-Regeln aufgehoben.

Ein Großaufgebot der Polizei begleitet den Konferenzbeginn. Insgesamt seien etwa 13 000 Beamte im Einsatz,so Sienkiewicz. dpa/nd