nd-aktuell.de / 25.01.2000 / Politik / Seite 20

Fünf Flüchtlinge festgenommen

Freiwalde (ADN). Fünf offenbar illegal eingereiste Tschetschenen sind am Samstagmorgen auf der Autobahn 13 bei Freiwalde (Dahme-Spreewald) festgenommen worden. Wie die Polizei erst am Montag mitteilte, wurden die mutmaßlichen Bürgerkriegsopfer bei der Kontrolle eines Taxis festgestellt. Die zwei Frauen, zwei Männer und ein zweijähriger Junge stammen nach eigenen Angaben aus der stark umkämpften tschetschenischen Hauptstadt Grosny. Die Gruppe sei

Bettenhaus für 60 Patienten gebaut werden, in Bad Saarow ist der Umbau der Kinderklinik in eine Einrichtung für Kinder und Jugendliche vorgesehen. Dem Krankenhausplan des Landes entsprechend, werde sich, so Lange, die Bettenanzahl insgesamt von jetzt 733 auf 541 verringern. Ein Teil der stationären Versorgung soll in Zukunft ambulant erfolgen. Auch in diesen Bereich wer den zahlreiche Investitionen fließen. Ein Teil der einzusparenden Betten könne auch durch die - Dank des medizinischen Fortschritts kürzere Verweildauer der Patienten in der Klinik kompensiert werden. Sie beträgt im Landesdurchschnitt elf, im Humain-Klinikum nur noch zehn Tage.

Wie Ludwig Lange sagte, habe die Fürstenwalder Einrichtung seit der Fusion der beiden Häuser im Sommer 98 qualitativ einen großen Sprung gemacht. Ein moderner OP Trakt, Labore

die ILB am Montag mit. Zudem konnte 1350 Familien die Finanzierung von Eigenheimen bewilligt werden.

Mit 1,2 Milliarden Mark aus der Summe seien mehr als 2600 Unternehmen bei Investitionen unterstützt worden. Das sei größtenteils über die Bund-Länder-»Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur« geschehen. Den Kommunen schließlich wurde knapp ei-