mmm Gauck und seine Behörde sind Anachronismen

Letzter DDR-Innenmmister zu Berichten über ihm angetragenen Rechtsstreit

Von Dr. Peter-Michael Diestel

Den Rechtsstreit, den mir Herr Gauck laut Medien-Berichten angetragen hat, nehme ich mit Freuden und im Vertrauen zum Rechtsstaat an. Er bietet eine willkommene Möglichkeit, Gaucks tatsächliche Rolle im Verhältnis zum MfS festzustellen sowie die öffentliche Debatte um die Stasi-Unterlagen und die Gauck Behörde zu intensivieren.

Während sich der Chef einer Bundesbehörde von seinen Untergebenen öffentlich als Opfer bewerten und sie mitleidheischend auf seine «leidvolle Vergangenheit» verweisen lässt, geht es mir um vieltausendfaches Leid, das mit Stasi-Ak ten, der inquisitorischen Gauck-Behörde und dem rechtsstaatlich fragwürdigen Sondergesetz zu den MfS- Unterlagen vor allem in den neuen Bundesländern, aber auch in den alten Bundesländern ver breitet worden ist. Pastor Gauck (Stasi- Deckname: Larve) sollte sich nach seiner Verantwortung dafür fragen, dass nach Berichten seiner Behörde mehr Menschen den Frei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.