Nach Münster gibt es neue Chancen - auch im Westen

Ich meine: Münster eröffnet der PDS neue Chancen, auch im Westen. Ausgesprochen wohl fühlten sich auf dem Parteitag jedenfalls die Beobachterinnen der Friedensbewegung, der Anti- AKW-Bewegung, entwicklungspolitischer Gruppen und von »Eine- Welt-Initiativen«. Sowohl die Themenpalette selbst und der Großteil der Parteitagsbeschlüsse als auch die Streitkultur erinnerte sie - im Gegensatz zum Tenor der Medienberichterstattung eher an eine Wandlung der PDS zu einer linken Alternativpartei mit nahezu allen Facetten grüner Parteitage bzw. JUSO-Kongresse der 80er Jahre. Kein SED-Feeling, sondern kreativ-chaotische antikapitalistische Widerständigkeit gegen den Neoliberalismus und Suche nach Schulterschluss mit linken und ökologischen Basisbewegungen prägten die medial verschwiegenen Debatten nicht nur beim Thema globale Friedenssicherung, sondern auch bei den bisher in der PDS untergebutterten Themenfeldern Ökologie, Feminismus und internation...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.