Topographie-Projekt wird zum Scheitern gebracht

Baüseriat lässt politischen Unwillen erkennen Von Kann Nölte

Das Dokumentationszentrum »Topographie des Terrors« droht am erkennbaren politischen Unwillen des Senats zu scheitern. Das ist einer Antwort des Bausenats zu entnehmen, die den Kulturausschuss des Abgeordnetenhauses jetzt, neun Wochen nachdem er Fragen nach dem Schicksal der gegenwärtigen Bauruine gestellt hatte, erreichte.

Darin wird eingeräumt, dass nach immerhin zweijährigen Verhandlungen 1996 mit dem Architekten Zumthor ein Vertrag auf der Grundlage »ungeprüfter Bauplanungsunterlagen« unterschrieben wurde. Dass die vertraglich festgesetzten Kosten in Höhe von 45 Millionen Mark sogar nur geschätzt wurden, geht aus der Antwort auf die Frage hervor, warum die Baukosten sich so dramatisch erhöht haben: Es lasse sich sagen, dass die Baukosten »auf der zu niedrigen Schätzung und auf fehlenden Vergleichszahlen für diese noch nie gebaute Konstru...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.