wibmbi Schule stellt sich vor Hasan

Im niedersächsischen Delmenhorst steht 18-jähriger Kurde vor der Abschiebung

Von Peter Vogel

Gülcan jüngst in Frankfurt (Oder), Neshe 1997 in Heidelberg - immer wieder treiben drohende Abschiebungen kurdischer Jugendlicher nicht nur deren Freunde, sondern eine breite Öffentlichkeit auf die Barrikaden. Jüngster Fall ist Hasan Sevimli in Delmenhorst.

Lehrkräfte und Schüler der Hauptschule West in der niedersächsischen Stadt wollen keinen Fußbreit nachgeben: «Wir bestehen darauf, dass unser kurdischer Mitschüler Hasan Sevimli ein Bleiberecht erhält», erklärten sie den Delmenhorster Ratspolitikern und Verwaltungsbeamten bei einem Treffen im Rathaus. Die wollen den 18-jährigen Schüler in die Türkei abschieben, weil sein Asylantrag nicht anerkannt wurde.

Jetzt hat das niedersächsische Medienbüro für Menschenrechte eine Strafanzeige für den Fall angekündigt, dass Hasan in der Türkei verhaftet und misshandelt werden sollte. Die Solidaritätsaktion, die bereits im April gestartet wurde, hat zu einem breiten Bündnis gefüh...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.