Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

eh Radeln für ein Europa ohne Armeen

Friedenstour durch vier Länder beendet Von Martin Höxtermann

  • Lesedauer: 2 Min.

Nach acht Tagen Rad fahren endete am Sonntag die erste «Internationale Friedensfahrradtour 2000» in Straßburg. Dort beteiligten sich die 40 Friedens-Radler an einer Kundgebung zum 55. Jahrestag des Atombombenabwurfs von Hiroshima, die von der «Union pacifiste de France» (U.P.F.) durchgeführt wurde.

Am 28. Juli waren die Friedensaktivisten im österreichischen Bregenz gestartet, um in vier Staaten für ein ziviles und gewaltfreies Europa ohne Armeen und die Anerkennung von Kriegsdienstverweigerung als Menschenrecht und Asylgrund zu demonstrieren. «Trotz häufigen Regens war die Stimmung gut», resümierte Tour Teilnehmer Achim Schmitz, Landesgeschäftsführer der Deutschen Friedensgesellschaft-Vereinigte Kriegsdienstgegner (DFG-VK) von Baden-Württemberg und Mitorganisator der Radtour. «Die Aktion war eine Stärkung für uns und für die regionalen Gruppen, mit denen wir an den Etappen gemeinsame Aktionen durchgeführt haben.»

So wurden am Rheinfall von Schaffhausen zusammen mit den Jungsozialisten Flugblätter verteilt. Motto: «Militär ist ein Reinfall». In der Schweiz protestierten die Rad-Fahrer zusammen mit der «Gruppe Schweiz ohne Armee» (GSoA) gegen den 37 Millionen Franken teuren Ausbau der Kaserne Liestal im Kanton Baselland. Im südbadischen Müllheim fand eine Friedenskundgebung vor der deutsch-französischen Kaserne statt. In Freiburg begrüßten Stadträte der SPD und der Linken Liste sowie Sprecher verschiedener Friedensgruppen die Radler gegen Rüstung. «Die Entmilitarisierung Europas ist zwar eine Utopie, doch sie ist umsetzbar, wenn wir uns nicht entmutigen lassen», sagte SPD-Stadtrat Walter Krögner bei einem Empfang auf dem Rathausplatz. «Eine tolerante und gewaltfreie Gesellschaft wird es nur geben, wenn alle Armeen abgeschafft sind», sagte Alexander Kauz vom Rüstungs-Informationsbüro Baden-

Württemberg. Ein Weg dorthin sei die internationale Abrüstungskampagne «Fünf für Frieden», die eine jährliche Senkung der Militär und Rüstungshaushalte um fünf Prozent beinhaltet.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal