mm Kniefall vor dem IWF für neue Kredite

Erniedrigende Bedingungen für die Regierung Moi Von Peter Böhm, Nairobi

Anfänglich war nur die Version der kenianischen Regierung bekannt: Das Land erhält demnach in diesem Jahr Budgethilfe im Wert von 500 Millionen US-Dollar. Für die kenianische Regierung hat die Einigung mit dem IWF mehrfache Bedeutung: Sie ist notwendige Voraussetzung für eine Reduzierung der Auslandsschulden und außerdem orientieren sich potenzielle Kreditgeber wie die Weltbank und bilaterale Geber an den Einschätzungen des IWF

Die Forderungen sind allerdings umfangreich. Laut der unabhängigen Tageszeitung «Daily Nation» hat sich Kenia bereit erklärt, der Afrika-Abteilung des IWF umfassende Angaben über finanzielle Transaktionen, einschließlich der wöchentlichen Zentralbankbilanzen, zukommen zu lassen. Desweiteren soll ein Gesetz verabschiedet werden, nach dem alle Staatsdiener sowie deren Angehörige ihr Vermögen offenlegen müssen. Dass Kenia diesen Bedingungen zugestimmt hat, zeigt die desolate finanzielle Situation des Landes.

Der St...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.