• Politik
  • Festival Young-euro-classic Berlin 2000

Ferienmonat mit Musik

  • Liesel Markowski
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Junge Musiker treffen sich dieser Tage zu künstlerischem Wettstreit und freundschaftlichem Austausch in Berlin. Die besten europäischen Nachwuchs-Klangkörper, zwanzig Orchester, sind auf den Podien im Konzerthaus und in der Philharmonie zu Gast. «Young-euro-classic» führt sie zusammen, ein Sommerfestival. Ins Leben gerufen haben es als einfallsreiche, mutige Veranstalter der Jeunesses Musicales Deutschland e.V und die Berliner Festspiele GmbH, unterstützt von zahlreichen Sponsoren und Medienpartnern. Ein Wagnis ist das Unternehmen schon: 24 Konzerte vom 1. bis 27 dieses Ferienmonats, die fast ausschließlich Neueres und Neues anbieten.

Die jungen Instrumentalisten kommen aus vierzehn europäischen Ländern und Israel, treten jeweils in ihren eigenen Formationen auf, sind klingend vereint mit Musik des 20. Jahrhunderts. Das hat schon ganz besonderen Reiz - zumal die Einzelprogramme national orientiert sind und somit stets Spezifisches enth...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.