Bahn frei für Pflanzengift

Deutsche Bahn hofft auf Wiederzulassung des Herbizids Diuron

Von Lucian Haas

Die Bahn hat derzeit viele Probleme, und eins davon sprießt auf den Gleisen. Der Bewuchs mit Gräsern und Unkräutern auf den Bahnstrecken nahm in den vergangenen Jahren derart zu, dass Bahnmitarbeiter sich mittlerweile Sorgen um die Sicherheit machen. »Durch die Anreicherung von Humus und Wasser im Gleiskörper können die Schienenwege destabilisiert werden«, sagt Hans-Georg Kusznir, Sprecher der für das Streckennetz zuständigen Abteilung der Bahn. Um das zu vermeiden, würde die Bahn gerne wieder auf ein Mittel zurückgreifen, das ihr seit vier Jahren verboten ist. das Totalherbizid Diuron. Bis 1996 hatte die Bahn dank des verspritzten Diurons unkrautfreie Gleise. Doch zugleich wurden in immer mehr Fluss- und Grundwasser proben in Deutschland Spuren des Stoffes gefunden. Für die Umweltorganisation Greenpeace damals G...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.