• Politik
  • Grand Prix in Hinterzarten SKISPRINGEN:

Sommer-Auftakt an Widhölzl

Schmitt, Hannawald schwach/ Kasai. Schanzenrekord/ Finnland Teambester

Von Marc Zeilhofer

Andreas Widhölzl (Österreich) hat am Sonntag das Auftaktspringen des Sommer Grand Prix in Hinterzarten gewonnen. Vor der Rekordkulisse von 20 000 Zuschauern setzte sich Widhölzl im Finale der besten zwölf Skispringer mit einem Sprung von 105 m (138,5 Punkte) vor seinem Landsmann Martin Höllwarth (102,5/132,5) und dem Japaner Noriako Kasai (100,5/128,0) durch. Kasai stellte im Viertelfinal-Durchgang mit 112,5 m einen neuen Schanzenrekord auf. Vorjahressieger Sven Hannawald, der als einziger der neun gestarteten deutschen Skispringer das Finale erreicht hatte, kam mit einem Sprung über 93,5 m (113,5) Rang zwölf. Weltcup-Sieger Martin Schmitt (Furtwangen) war bereits im Viertelfinale ausgeschieden. Erstmals wurde ein Springen in drei statt bisher in zwei Durchgängen ausgetragen.

Am Sonnabend hatten die deutschen Skispringer ihren Vorjahressieg im Mannschaftswettbewerb des Sommer Grand Prix in Hinterzarten nicht verteidi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.