Bio-Qualität eindeutig geregelt

Zwar ist Bio-Qualität gesetzlich eindeutig geregelt; dieser Umstand ist Verbrauchern bisher kaum bekannt und an den Produkten nur für Insider erkennbar. Die privatwirtschaftlichen Siegel der Anbauverbände haben Überzeugungskraft im wesentlichen nur innerhalb des so genannten Naturkostfachhandels und der Direktvermarktung, so dass vermutet werden muss, dass die Verbraucher weit mehr den entsprechenden Verkaufsstellen und den dort verantwortlichen Personen vertrauen als der Produktkennzeichnung durch Siegel. Dazu paßt die Beobachtung, dass außerhalb dieser Vermarktungsstellen, nämlich im allgemeinen Lebensmittelhandel, die besagten Siegel als Echtheitsgarant nicht funktionieren.

Keines der privatwirtschaftlichen Zeichen erreicht heute einen Anteil von mehr als 20 Prozent am Markt für biologische Produkte. Es muss darüber hinaus gefragt werden, ob irgendein privatwirtschaftliches Zeichen überhaupt jemals einen überwiegenden Marktanteil er...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.